Aktivitäten

DatumSportveranstaltungen 2024KmTeilnehmer/in
17.3. Rom (ITA) Marathon 42.2. Werner
23.3. 11. Lasseer Benefizlauf (zugunsten Kinderhospiz Sterntalerhof) 3h AndyK
7.4. Lindkogel Trail - FunTrail (10k/370 HM), SuperTrail (34km), Ultratrail (54k/2.370 HM), 10/54 SusiM, UlliH; WernerK, ThomasMi.
14.4. Bad Vöslau Halbmarathon 21.1 SusiM.
21.4. Vienna City Marathon / HM 42.2
21.1
Werner
Susi
27.4. Maissau (NÖ) - Duathlon   KurtM
4.5. Welsch Marathon 42.2 WernerK
5.5. Wings-4-Life World Run - Flagship Run Wien catch Susi, Werner, ThomasMi, InesW
5.5. 12. Vulkanlandtriathlon - Sprint LM (0,75/20/5km)   KurtM
12.5. Salzburg Marathon + HM 42.2
21.1
WernerK
SusiM
3.-12.8. 10-Marathons-in-10-Days, Lago d`Orta (ITA) - div.Dist. 422 WernerK, SusiM, UlliH
14.9. Wienerwald Ultra Trail - Single (1880 HM) 50 WernerK

Fortlaufende Vereinsstatistik aktiver Mitglieder

Bewerb 2007 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 2024
∑ Bewerbe p.a.  28 26 16 10 21 41 48 63 56 83  78 74 70 34 76 70 72 2 868

für Details --> siehe unter "Das-sind-Wir"

So., 3.3.: Nach viermonatiger "Marathonpause", die dringend körperlicher Regeneration geschuldet war, hat unser Vielläufer Werner Kroer den Antalya Maratonu im Rahmen des Antalya Lauffestivals als motivierende Veranstaltung in einem 'neuen' Land (ohne bisheriges Laufergebnis dort) ausgewählt. Und tatsächlich stellt sich der Event als überaus gelungene Sportveranstaltung heraus, mit perfekter Organisation, toller Atmosphäre, und einer höchst ansprechenden Streckenführung über 42km, quasi immer am Meer entlang und in äußerst schöner Umgebung. Mit 2h:04' geht's bereits über die Zeitmatte bei Halbmarathon-Distanz, jedoch kann Werner dann auf der zweiten Hälfte das Tempo aufgrund des noch merkbaren Trainingsrückstands nicht mehr ganz halten und läuft schließlich in 04:37:35 ins Ziel. Dennoch große Genugtuung und Freude bei Werner über einen gelungenen Marathon-Saisonstart.

Ausführlicher Bericht mit Bildern --> siehe unter Berichte

  • 20240218_Eisbaerlauf_28K

SO., 18.2.2024: Die Laufsaison ist eröffnet. Obmann Werner Kroer steuert dieses Jahr das erste Team-Ergebnis bei. Im Rahmen des LCC Eisbär-Laufcups im Wiener Prater (2.Bewerb von 3 Laufveranstaltungen) erreicht Werner bei angenehmen Laufwetter beim 28 Kilometer-Lauf mit einer Zeit von 02:42:50 den 7. Platz in seiner AK M60 (gesamt 74. von 105 Starter:inne:n).

  • 20231209

SO. 17.12.: Die Teilnahme an Charity-Läufen ist ein beständiges Anliegen unseres Vereins. Verschiedene Mitglieder nehmen alljährlich auch an diversen Veranstaltungen mit Spendencharakter teil, um laufend etwas Geld für einen guten Zweck zu lukrieren. Der Weihnachtsmarathon am Sonntag, 17.12. in Langenzersdorf bot diesbezüglich mit verschiedenen Strecken zur Auswahl auch wieder eine derartige Gelegenheit, die Robert Poperl und Thomas Machacek als läuferischen Jahresabschluß nutzten. Beim 4.795m langen Elfenlauf erreichen Robert in einer Zeit von 25':32" den hervorragenden 8. und Thomas mit 27':19" den erstklassigen 13. Platz in der Gesamtwertung (49 Finisher). Das Team gratuliert zum gelungenen Saisonabschluß.

Dezember 2023: In tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem langjährigen Gründungsmitglied Heinz Polena †, der vor kurzem in seiner letzten Heimstätte am Attersee nach langem Leiden von uns gegangen ist. 

Heinz war nicht nur dem Laufsport verschrieben sondern hatte in seinem Leben selbst auch grosse Erfolge, etwa als Staatsmeister im Volleyball zu verzeichen, wie auch noch als Trainer andere Sportarten gefördert. Zuletzt war allerdings das Ultra-/Laufen und auch die Förderung und Unterstützung von Kolleg/in/en seine Passion. Über 50 Marathons und Ultraläufe, in verschiedenen Ländern, inklusive einiger der grossen Events wie New York, Berlin und sogar ein Marathon auf einem Kreuzfahrtsschiff, standen bis 2007 insgesamt zu Buche. Danach musste sich Heinz aus gesundheitlichen Gründen vom aktiven Laufsport zurückziehen und verbrachte die Zeit mit und bei seiner immer fürsoglichen Frau Evelyn, ebenfalls ein Gründungsmitglied unseres Vereins. Das Interesse am Geschehen und der Weiterentwicklung unseres von ihm mitbegründeten Lauf- und Ausdauersport-Teams blieb Heinz zeitlebens erhalten.
Heinz, wir werden Dich immer in bester Erinnerung behalten. Dein Team Austria Unlimited.

  • Heinz_und_Evelyn_2006
  • Heinz1
  • K20231214
  • 20231104_WRU

SA. 4.11.: Zum zehnten Mal jährt sich dieses Wochenende die Ultralauf-Veranstaltung "WRU - Wien Rundumadum", welches ursprünglich als Projekt gestartet wurde, um die Landesgrenze von Wien für Ausdauerathleten erlaufbar bzw. absolvierbar (längere Zeitlimits für Schnellgeher/-jogger) zu machen. Mittlerweile sind zur langen 130 km Ultradistanz ("Ganze G'schicht") verschiedene 'kürzere' DIstanzen zur Auswahl dazugekommen: 3/4 und 1/2 G'schicht, Marathon, Einsteiger-Trail, etc., und erstmals auch ein exakt 100 km Jubiläumslauf mit 2.200 Höhenmetern!. Unser Ultraläufer Thomas Minarik findet genau diese 100 km Herausforderung am interessantentesten und reussiert dabei auch gleich mit einer respektablen Zeit von 11h:30',was den hervorragenden 4. Gesamtplatz von 19 Finishern bedeutet. Damit verbessert er sogar - trotz der beachtlichen Höhenmeter - unseren derzeitigen Vereinsrekord für die 100 Kilometer! Gratulation an Thomas für die Leistung! Werner Kroer, wählt wie bereits zwei Mal in den letzten Jahren die Marathon-Distanz (Streckenteil in Transdanubien, mit nur etwas über 200 Höhenmetern) und erreicht mit 06h:27' den 28. Gesamtrang (von 66 Finisher:inne:n). 
Als kleine historische Referenz sei außerdem auf unseren Bericht vom 25. November 2008 von unserem damaligen Vereinsmitglied Klaus Dietl hingewiesen, der mit seinen damaligen zwei Marathon-des-Sables-Zeltkollegen einen ersten Testlauf über einen Großteil der Strecke (80 km) durchgeführt hatte. Man beachte auch den bereits erfolgten Wintereinbruch zu diesem Zeitpunkt. Das Projekt wurde zu diesem Zeitpunkt dann im Folgejahr, wie geplant, leider nicht durchgeführt, da wir die dazu notwendigen Resourcen nicht zur Verfügung hatten und auch nicht organisieren konnten. Dennoch super, dass es 6 Jahre später dann doch anderweitig realisiert wurde.

 

SO, 29.10.: Der Ursprung des in der Provinz Udine (ITA) ausgetragenen Mytho-Marathons liegt in der Idee, geschichtsträchtige Städte der Region Friaul-Julisch Venetien läuferisch zu erkunden, und zu Marathondistanz aufzureihen. Die ersten Bewerbe dieser Art verbanden vor einigen Jahren als "UNESCO - Welterbestädte Marathon" das historische Cividale del Friuli mit der sternenförmigen Planstadt Palmanova und als Zieldestination mit der antik-römischen Ausgrabungsstätte Aquileia und dem gleichnamigen Ort in der Lagune von Grado. In den letzten beiden Jahren wurde die Strecke dann insofern adaptiert, als dass man nun den südlichen Teil von Aquileia läuferisch erkunden konnte, mit der diesjährigen langen 42 km - Schleife durch Grado selbst und das östlich und westlich angrenzenden Lagunengebiet, mit am Ende wieder Ziel in Aquileia selbst. Ulli Helm von unserem Team konnte sich, als Liebhaberin von Italien und dieser Region, diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen und absolvierte die 42,2 km Strecke in bravourösen 04:19:51, was bei zahlreichen Teilnehmer:inn:en den 203. Platz bedeutete.

 

  • 2023_Wofgangsee._42K

SO, 14. 10.: Der 12. Salzkammergut Marathon ist Teil einer sehr traditionellen Laufveranstaltung am Wolfgangsee im Salzkammergut (OÖ / S), die vor über fünfzig Jahren aus einem beliebten Volkswandertag (IVV) rund um den Wolfgangsee hervorging. Der daraus resultierende 27km Rund-um-den See Lauf konnte deshalb dieses Wochenende bereits seine 51. Durchführung feiern, während der 2011 hinzugekommene Marathon (42,2 km / >400 Höhenmeter) mit Start in Bad Ischl und Ziel wie alle anderen Bewerbe in St. Wolfgang am Wolfgangsee, sein 12. Bestandsjahr feiern kann. Von unserem Team nahmen schließlich Ulli Helm (erste Teilnahme) und Werner Kroer (zweite Mal nach 2011) an diesem landschaftlich äußerst reizenden Laufbewerb teil und konnten mit Stolz die kunstvoll gestaltete Finisher-Medaille im Ortskern von St. Wolfgang entgegennehmen. Ulli finishte in 04:32:38 (5. AK-Platz!) und Werner mit etwas müden Beinen (nach vier Bewerben innerhalb der letzten 30 Tage) in 05:35:31 (AK M-60 13.).

  • 2023_Graz_Medaille

SO, 8. 10.: Das 30. Jubiläum des Graz Marathons ist natürlich ein starkes Argument für ein Laufwochenende in der steirische Landesmetropole. Thomas Minarik und Susanne Marquardt melden daher erstmalig für diese Laufveranstaltung, während Werner Kroer sich an seiner dritten Teilnahme in der Murstadt erfreut. Thomas stellt sich zur Aufgabe seinen Freund MartinF bei seinem allerersten Marathon die gesamten 42,2 km zu begleiten, und so erreichen beide auch das Ziel in 04:56:08 (635. Platz von 710 gesamt), klar unter den gesetzten max. 5 Stunden. Werner ist ebenfalls etwas "gelenksschonender" auf der Marathonstrecke unterwegs und überquert einige Minuten später in 05:08:35 die Ziellinie (668. Rang).

Ganz anders hingegen präsentiert sich Susanne, die beim Halbmarathon (eine 21,1 km - Schleife durch die Stadt) bei optimalem Laufwetter ordentlich aufs Tempo drückt und mit einer Zeit von 02:07:31 eine neue persönliche Bestmarke (PB) für den Halbmarathon aufstellt. Dies bedeutet den 27. (von 53) Rang in der starken AK W-50. Wir gratulieren Susanne herzlichst zu dieser neuerlichen Verbesserung!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.