• 2017_Jan_Bul_Marathon

SA, 25.2.: Die Pfarre und Kinderhort des kleinen tschechischen Städtchens Moravské Budějovice (20 km nördlich von Znaim) richtet bereits zum siebenten Mal einen Laufevent im Februar aus. Dazu gehören neben Kinderläufen, 5K, Halbmarathon auch der Jan Bul Marathon (Maratón Jana Buly). Dieser Lauf ist in Gedenken an Jan (John) Bul, der 1920 in Lukov, dem Nachbarort von Moravské Budějovice, geboren wurde. 1945-1951 war er als Priester in der Diözese Brünn tätig, wurde aber 1951 unrechtmäßig zum Tode verurteilt und im Mai des Folgejahres hingerichtet. 1990 wurde er dann offiziell rehabilitiert. Den Marathon, dessen Distanz per acht Mal zwischen den beiden Orten hin und zurück zu laufen ist, absolvieren insgesamt 51 LäuferInnen erfolgreich (2 DNF). Werner Kroer läuft hierbei bei seinem insgesamt 150. Marathon (seit 2002) mit 4:30:50 ins Ziel in Moravské Budějovice ein.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.